Jahrestagung 2024: Mensch, Maschine, Mission

Empfang bei der Jahrestagung des Netzwerkes Öffentlichkeitsarbeit in der Apostelkirche Münster.
Bildrechte: Killyen / Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit

 

Großer Andrang bei der Jahrestagung 2024 des Netzwerkes Öffentlichkeitsarbeit in Münster am 18. und 19. März. Über 80 Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeiter aus allen Ebenen der Evangelischen Kirche in Deutschland hatten sich zur Tagung angemeldet, in deren Mittelpunkt die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit stand.

20 weitere Interessierte standen auf der Warteliste. Das macht deutlich: Das Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit und seine Jahrestagung sind als Plattform für den professionellen Austausch in geselliger Runde sehr gefragt und unverzichtbar.

Nach der Begrüßung von Johannes Killyen (Vorsitzender des Netzwerkes) und Superintendent Holger Erdmann (Kirchenkreis Münster) am 18. März im Agora-Tagungshaus am münsterschen Aasee folgten Keynotes zum Tagungsthema: Prof. Dr. Jörg Kopecz aus Bonn referierte über KI und kirchliche Kommunikation, während Prof. Dr. Birte Platow, Professorin für Ev. Religionspädagogik an der TU Dresden, Impuls zur ethischen Reflexion von Künstlicher Intelligenz gab. Beide kamen danach ins Gespräch mit Bernd Tiggemann, Leiter der Stabsstelle Kommunikation der EKD und Mitglied im Vorstand des Netzwerkes Öffentlichkeitsarbeit.

Am Nachmittag führten spannende Exkursionen zur Universität Münster und ihrer Öffentlichkeitsarbeit und durch die Krimi-Stadt Münster. Mitarbeitende des Stadtmarketings Münster stellten nicht nur ihre Stadt, sondern auch ihr PR-Konzept vor – während Marc-Stefan Andres das lokaljournalistische Online-Portal „Rums“ und Münster aus seinem besonderen und lokalpolitischen Blickwinkel präsentierte. Zum abendlichen Empfang in der Apostelkirche Münster lud die Evangelische Kirche von Westfalen ein, deren amtierender Präses Dr. Ulf Schlüter seine Landeskirche vorstellte.

Ein morgendliches Angebot zum Joggen am 19. März um den Aasee nahmen immerhin sechs Kolleginnen und Kollegen an. Beim geistlichen Impuls von Pfarrerin Silke Niemeyer von der Evangelischen Kirche von Westfalen war der Tagungsraum aber wieder gänzlich gefüllt. Fünf Workshops, die jeweils zweimal angeboten wurden, boten danach Impulse zur Rolle der Öffentlichkeitsarbeit in der Personalgewinnung (Jana Achtert), zur KI in der PR (Sandra Goetz), zu Digitalen 3-D-Welten als Kommunikations- und Erlebnisräumen (Tobias Albers-Heinemann), zu vertikalen Kurzvideos auf Youtube  (Lukas Schienke) und zur Suchmaschinenoptimierung für Kirchengemeinden (Suzan Müller-Rohde).

 

Die nächste Jahrestagung ist fest geplant: Sie wird am 11./12. März 2025 in Hannoverr stattfinden. Thema: Kirche und Diakonie.